Herzlich Willkommen in der Discgolf – Hochburg Bayerns

und der ersten Discgolfschule Deutschlands

Unsere Parcours sind GEÖFFNET!

ACHTUNG! Am 01. & 02.10. ist Bahn 18,19 und 20 des Grande Layouts gesperrt! Alle anderen 22 Bahnen stehen euch wie gewohnt zur Verfügung!

Die Parcours sind 365 Tage im Jahr geöffnet (Ausnahme bei Turnierbetrieb, Termine siehe News/Turniere).

Solltet Ihr eigene Scheiben haben könnt ihr den Parcours nach Entrichtung des Tagestickets direkt am Parcours nach Lust und Laune selbst erkunden.

Wenn ihr Leihscheiben benötigt, könnt ihr diese Mo-Sa von 8:00- 18:00 Uhr und So und Feiertags von 9:00- 16:00 im Tank- und Zweiradshop Schumann (Balthasar Neumann Str. 43 in Gößweinstein) entleihen und dort euer Ticket lösen.

Bei weiteren Fragen und Informationen an info@discgolfschule.de

Was ist Discgolf?

Wie der Name schon verrät, ähnelt die Sportart dem Golf. Allerdings nur dem Spielprinzip. Statt Golfbälle werden spezielle Frisbeescheiben verwendet. Und das Ziel sind keine Löcher im Boden, sondern Metallkörbe mit Ketten. Man verwendet statt Golfschläger Discgolf-Scheiben, welche unterschiedliche Flugeigenschaften aufweisen. Sie unterscheiden sich durch Rechts- oder Linkskurven, einige sind für kürzere, andere besser für lange Strecken geeignet. Für den finalen Wurf gibt es spezielle Putter. Bei dieser Auswahl an Discs kommen die filigranen Techniker ganz auf Ihre Kosten.
Die Regeln des Discgolfs ähneln denen des Golfsportes. Ziel ist es einen Parcours mit so wenig Versuchen wie möglich abzuschließen. Alle Spieler beginnen am gleichen Abwurfpunkt. Sie werfen nacheinander möglichst nah in Richtung des Korbes. An der Stelle an der die Disc des jeweiligen Spielers liegen geblieben ist, wirft dieser weiter. Die Bahn ist beendet, sobald jeder Spieler seine Disc in den Korb versenkt.

Selbst als Anfänger und nur mit einer Scheibe macht es unglaublich viel Spaß.
Seid Ihr erstmal auf den Geschmack gekommen und lässt euch das Discgolf-Fieber nicht mehr los, dann haben wir tolle Kurse, die euch helfen eure Wurftechnik zu verfeinern. Oder schaut doch einfach beim Parcours vorbei und erkundet ihn auf eigene Faust.

Wie jede Sportart, hat auch Discgolf Regeln. Der Disc Golfer´s Code benennt die ersten und wichtigsten um gemeinsam mehr Spaß auf dem Parcours zu haben.

Lars Birkner

Head of Discgolfschule

Über Uns

Es war Ostern 2012, als ich, Thomas Mehl als Inhaber der Firma Leinen Los bei einem Workshop in Kellenhusen an der Ostsee teilnahm und dabei Andreas Thöne, den mehrmaligen Deutschen Meister und Inhaber der Firma Crosslap kennenlernen durfte. Das er mich so schnell vom Discgolfsport begeistern konnte und mich damit abgeholt hat, konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Aus dem Ich wurde damit ganz schnell ein WIR, ein WIR das beim Discgolf immer an 1. Stelle steht. Von der Begeisterung gefasst und nach etlichen Gesprächen eröffneten WIR bereits 2 Jahre später den ersten Discgolf Parcours Nordbayern am heutigen Standort in Gößweinstein. Damals mit 9 Bahnen gerüstet entwickelte sich der Sport immer weiter und uns war schnell klar, das WIR den Nachfragen und der stetig wachsenden Discgolfcommunity gerecht werden müssen. Somit fackelten WIR nicht lange und konnten ab Ostern 2020 in Zusammenarbeit mit Enzo, den Vorstand des im selbigen Jahr gegründeten Vereins der HyzerCrew Disc Golf Franken e.V. unseren Parcours auf volle 18 Bahnen erweitern. Im Jahr 2021 konnten WIR Wolfgang Kraus mit seiner Discgolf Academy dazu animieren den ersten Discgolf-Instruktor-Lehrgang Bayerns bei uns in Gößweinstein stattfinden zu lassen. Aufgrund der rasanten und immer populäreren Entwicklung des Sports gründeten WIR im Jahr 2021 die erste Discgolfschule Deutschlands mit Lars Birkner als Head of Discgolfschule, um jeden Interessenten und Begeisterten die Möglichkeit zu bieten, sich von unseren ausgebildeten Instruktoren mit in das Discgolf-Fieber reißen zu lassen. Viele Spieler aus Nah und Fern haben sich bereits von uns  überzeugen und „anstecken“lassen. Nicht nur unsere in Kooperation mit der HyzerCrew veranstalteten Turniere, wie z.B. die Südstaatentour oder Vereinsturniere motivieren uns täglich aufs Neue, es ist die Sensation des Discgolfsports, die uns für 2022 die 1. Bayerische Meisterschaft nach Gößweinstein brachte. Auch unser nächstes Ziel konnten wir bereits erreichen, denn wir stecken bereits in der Vorbereitung auf die bei uns stattfindende 38. Deutsche Discgolf Meisterschaft im Jahre 2023. Also probiert es aus, kommt vorbei und lasst euch überzeugen! WIR freu´n uns auf Euch!

Unsere Vision

WIR wollen JEDEN den wunderbaren Sport näher bringen und UNSERE Begeisterung mit Euch Teilen.

WIR wollen das JEDER weiß was Discgolf ist!

Zusammenarbeit

Gemeinschaft, Fairness und Natur

Seit der Gründung des Vereins von Enzo Pedaci im Jahre 2020 wahren wir die gute Kooperation. Jedes Jahr veranstalten wir mit der HyzerCrew eine Reihe von Discgolf-Turnieren. Jeder ist bei den Turnieren herzlichst Willkommen, kann bei diesen Turnieren teilnehmen und einen wundervollen Tag mit feinster Verpflegung und spannenden Duellen verbringen. Wer auf der Suche nach Gemeinschaft, (Sport-) Freundschaften und offiziellen Vereinsturnieren ist, kann Teil des HyzerCrew Disc Golf Franken e.V. werden.